Sonntag, 6. März 2011
Innenausbau Anfang März 2011
Nach längerer Berichtpause, ausgelöst durch die Frostperioden in Dezember, Januar und Februar, nun ein zusammenfassender Bericht, um mal wieder auf den Stand der Dinge zu kommen.

Außen: Putz an der Fassade straßenseitig ist fertiggestellt, das Haus ist nach Monaten, in denen es von einer Plane zum Schutz vor der Witterung verhüllt war, wieder sichtbar. Der Putz auf der Gartenseite ist noch in Arbeit, wird aber auch demnächst fertig werden. Die Balkongeländer für vorn und hinten liegen im Garten montagebereit.

Innen: Der Frost und die lange Zeit fehlende Außendämmung auf der Hofseite haben die Trocknung von Putz und Estrich zeitverzögernd erschwert. Die Innenwände sind im EG trotz Dauerbelüftung immer noch nicht trocken, der Estrich in den Ebenen 4 und 5 wird in einigen Tagen parkettfertig trocken sein, in den unteren Geschossen um Wochen versetzt. Die Heizung ist überall trocknungsverstärkend tätig.

Die Kamine sind in den Ebenen 4 und 5 nahezu fertig, die Bäder sind im ganzen Haus in Arbeit, drei Fliesenlegertrupps sind im Einsatz. In den oberen Geschossen hat der Maler den Grund- und den Erstanstrich gemacht. Das Dachgeschoss, die Etagenwohnung Ebene 4 und die Einliegerwohnung Townhouse werden wegen fortgeschrittenster Trockungsprozesse zuerst fertiggestellt werden. Es gibt bisher noch unverdrossene Ideen zum ersten Einzug zwischen Anfang und Ende April.

Die Treppenhausgeländer sind nahezu fertig vorbereitet und können eingesetzt werden, sobald der Bauablauf das zulässt. Die Hauseinangstür und die Wohnungseingangstüren sind ebenfalls fertig, sind aber zur Materialschonung noch nicht montiert.

Die Außenanlagen auf der Vorderseite können angegangen werden, sobald das Gerüst weg ist. Dann erst können auch die Hauptanschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser ins Haus gelegt werden.

Aufnahmen vom 19. Februar 2011 und 6. März 2011



Fliesen werden ausgelegt





Spiegelschrank im Bad ist eingebaut



Mit Fliesen teilweise eingefasster Spiegelschrank



Fliesendetails werden sichtbar: Nische in der Dusche für Shampoo



Fertiggestellter Kamin Ebene 4.



Blick aus der Küche Richtung Garten Ebene 4



Außenansicht 6. März 2011

... link